Reisen

 

Honda-Tour 2008 "Perfekt Biken" im Sauerland

Zurück aufs Bike - nach einem Vierteljahrhundert


Jeder kennt es, dieses besondere Gefühl bei der Rückkehr in den Sattel.
Ein längerer Urlaub oder die Winterpause - und schon ist einem selbst die
eigene Maschine ein klein bisschen fremd. Was aber, wenn die Abstinenz
25 Jahre währte? Das ist eine Frage, die nur wenige beantworten können - einer
von ihnen ist Andreas Jaroschewski, der die Teilnahme an der Allrounder Tour
"Perfekt Biken" von Honda bei einem Preisausschreiben gewann.
Wir haben ihn bei seiner Rückkehr aufs Zweirad begleitet. Frei nach dem Motto: Willkommen daheim!

Text&Foto: Heiko P. Wacker

 


Gemeinsam auf Tour, gemeinsam etwas erleben


Mit der Allrounder Tour bietet Honda bereits im zweiten Jahr die ideale Mischung aus Touren durch herrliche Landschaften und einem bewussten Fahrtraining. Hier steht nicht die größte Schräglage im Mittelpunkt, sondern der sichere Fahrspaß. Andreas war das natürlich nur recht - denn einfach war die Rückkehr in den Sattel nun wirklich nicht, wie er unumwunden zugibt. "Auf den ersten Metern wäre ich vor Bammel fast gestorben", gesteht er schmunzelnd. "Obwohl der Gedanke an ein Motorrad in den letzten Jahren immer wieder aufkam." Das Haus und die Familie sorgten jedoch dafür, dass der Außendienstmitarbeiter einer Messgerätefirma zwar den Führerschein in der Tasche hatte, aber nie den Schlüssel des eigenen Bikes. "Meine Erfahrungen beschränkten sich auf ein Mofa und ein Moped mit 50 Kubik - und das war dann aber auch schon alles."



Wo das Verhältnis zwischen Ampeln und Kurven bei etwa 1:1000 liegt


Ein Preisausschreiben beim Herrenausstatter brachte den Stein ins Rollen. "Ich war völlig baff, als ich auf einmal Post bekam, konnte ich mich doch an die Teilnahme gar nicht mehr erinnern", wundert sich Andreas noch Monate später, nachdem er zunächst ein Tagestraining absolvierte, um wieder in die Materie zurückzufinden. Seine Frau hatte die Karte für ihn ausgefüllt - und so dafür gesorgt, dass der Gatte nun an einem wunderschönen Frühsommertag mit der gestellten CBF600 die Seitenstraßen Nordhessens erkundet. Hier, wo das Verhältnis zwischen Ampeln und Kurven bei etwa 1:1000 liegt, lässt sich der Genuss am Motorrad ganz ausgezeichnet genießen - auch dank Tourguide Winfried "Winni" Scheibe.



Unterwegs auf herrlichen Nebenstraßen im Sauerland


Das Bremsen ist unsere Lebensversicherung!

 


... Grundfahrübungen werden auf einem Verkehrsübungsplatz trainiert ...


Der vehemente Verfechter guter ABS-Bremsen hat stets interessante Weisheiten parat: "Ein Motorrad ist im Grunde eine Fehlkonstruktion", erklärt er gleich zu Anfang. "Wenn man es nicht hält, kippt es um. Beim zackigen Anfahren steigt das Vorderrad in den Himmel und beim starken Bremsen hebt das Heck ab", zählt Winni auf, und macht somit deutlich, wie unvergleichlich dynamisch das Motorradfahren ist. Deshalb ist es aber selbst bei größter Routine nicht ungefährlich. "Wer die Bremse in einer Notsituation oder in einer zu forsch angegangenen Kurve nicht perfekt und automatisch beherrscht, landet schnell im Graben. Das Bremsen ist unsere Lebensversicherung!"



... bei den Tages-Touren stehen weitere Trainingsabschnitte im Programm ...


Genau deshalb hat Winni gemeinsam mit Honda das "Duale Perfektionstraining" ausgearbeitet, das sich zum Ziel gesetzt hat, die unterbewussten Handlungsabläufe der hohen Kunst des Motorradfahrens bewusst wahrnehmbar zu machen. Die Grundlagen zum Bremsen und Ausweichen werden zunächst auf einem Verkehrsübungsplatz trainiert, während die weiteren Übungen zum lockeren Sitzen, zum Lesen der Fahrbahn, zur Blickführung oder zum Lenkimpuls während der beiden Tagestouren durch Nordhessen geübt werden - quasi nebenher. Den Abschluss macht dann am vierten Tag eine letzte Einheit auf dem Übungsplatz. Dort wird das Gelernte nochmals vertieft: "Wir wollen durch diese Kombination aus Training und Ausflug die ‚erfahrenen’ Techniken erkenn- und verstehbar machen, um sie ganz bewusst einzusetzen", betont Winni Scheibe, der als erfahrener Instruktor um die hohen Anforderungen auf dem Motorrad weiß.



Schloss Waldeck am Edersee


Die überraschen natürlich auch Wiedereinsteiger Andreas, der sich trotzdem immer wohler fühlt. „Am Anfang war ich fix und fertig von der ungewohnten Anstrengung“, berichtet der 44-jährige Familienvater. "Jetzt aber klappt es von Kilometer zu Kilometer besser - ein tolles Gefühl!“ Längst macht sich eine gewisse Euphorie bemerkbar - der sorgenvolle Blick ist verschwunden. "Zum 50. Geburtstag mache ich mir selbst ein Geschenk", versichert Andreas inzwischen. "Und zwar eins mit zwei Rädern!" Die anderen Tourteilnehmer, die regelmäßig auf dem Motorrad unterwegs sind, nicken ahnungsvoll. Wenn einen der Zweiradvirus erwischt hat, wartet man ungern sechs Jahre…



Tolle Aussicht auf den Diemelsee


Petra Bunjes beispielsweise hat vor einiger Zeit sogar ihr Auto verkauft, und fährt nur bei Glatteis mit dem Bus. „Im Jahr kommen locker 15.000 Kilometer zusammen“, überschlägt die Mainzerin. "Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch praktisch. Vor allem wegen der ewigen Suche nach einem Parkplatz. Das erspare ich mir gerne", meint die junge Bikerin zwinkernd. Ihrer CBF600, der ersten Generation übrigens, sieht man den ganzjährigen Einsatz nur bedingt an. Andererseits muss auch Petra zugeben, dass ihr Weg ins Büro nicht so herrlich zum Fahren einlädt wie manche der von Winni ausgewählten Strecken rund um Willingen im Sauerland.



Sauerland oder auch "Land der 1000 Berge"


Walter Saure, vom Sauerländer Hof in Willingen, ist bekennender Biker

 

Der für seine Skisprungschanze bekannte Ort ist das "Basislager" der Touren. Hier, im Sauerländer Hof, übernachten die Teilnehmer, ohne dass sie wegen ihrer Motorradkleidung schief angeschaut würden. Immerhin sind Motorradfahrer bei Walter Saure, selbst begeisterter Biker, immer willkommen. Walter kennt auch die Vorlieben seiner Kundschaft, und sorgt unter anderem mit einem deftigen Grillabend für die passende Atmosphäre - den überzeugten Harley-Fan Bier aus einem umgebauten Shovel-Twin zapfen zu sehen ist alleine die Reise wert.

 

Auch das ist wichtig", betont Winni. "Wir wollen den Teilnehmern nicht nur eine Anleitung zum sicheren Fahren geben, sondern auch dafür sorgen, dass das Ganze Spaß macht. Das ist nämlich das Geheimnis des Perfektionstrainings, das für maximal acht bis zehn Leute je Gruppe ausgelegt ist. Sonst wird es zu unübersichtlich", fasst er beim Abschluss zusammen.

 


Walter Saure



Der offizielle Teil ist beendet, doch sitzen alle noch lange im Sauerländer Hof. Bilder und Adressen werden ausgetauscht, die vergangenen Tage dürfen Revue passieren - abreisen möchte niemand so recht. Zu sehr hat das Erlebte die Gruppe zusammengeschweißt, in der sich auch ‚Neuling’ Andreas sichtlich wohl fühlt. Der Bammel hat sich längst gelegt - was bleibt, ist Ungeduld. "Warten bis zum 50. Geburtstag? Ne, auf keinen Fall“, stellt er fest. "Ich muss mich dringend mal mit meinem Motorradhändler unterhalten. Wenn nicht jetzt – wann dann?" Aus dem sorgenvollen Blick am ersten Tag ist längst ein offenes Grinsen geworden …


Termine für die Honda-Touren 2009
(Für alle Honda Modelle)


Honda Allrounder Tour "Perfekt Biken" im Sauerland.

Termin: 17.-20. Mai 2009, 4 Tage/3 Nächte (So-Mi)

Termin: 24.-27. Mai 2009, 4 Tage/3 Nächte (So-Mi)

Termin: 30. August - 02. September 2009, 4 Tage/3 Nächte (So-Mi)

Termin: 13.-16. September 2009, 4 Tage/3 Nächte (So-Mi)


Honda Special Edition "Ostsee-Alpen-Tour" ab Berlin

Termin: 16.-20. August 2009, 5 Tage/4 Nächte (So-Do)

 

Honda Special Edition "Meilensteine on Tour"
Termin: 27. September - 01. Oktober 2009, 5 Tage/4 Nächte (So-Do)
(Klassiker-Tour für Honda-Highligths aus den 60er und 70er Jahren)

Kontakt/Buchungen: Honda Touren & Events


Text-Archiv: Reisen

History-Routes