Reisen

 

Honda-Touren 2007

"Gruppen-Erlebnis"

In Motorradfahrerkreisen steht "Biken und Erleben" oft an erster Stelle.
Dabei geht es um den gemeinsamen Fahrspaß, genauso wichtig
sind aber auch die Pausen. In der Saison 2007 hatte Honda fünf
genussvolle Motorradreisen im Programm. Wolfgang Fromm und
Winni Scheibe haben die Touren begleitet.

 Text: Wolfgang Fromm, Winni Scheibe
Fotos: Wolfgang Fromm, Franziska Weigt, Winni Scheibe

 


Der Weg ist das Ziel:
Reisen und Genießen


Walter Saure ist engagierter Hotelier, begnadeter Koch und bekennender Biker. Wenn es die Zeit zulässt, begleitet er seine Gäste gerne bei ihren Touren. "Tage- und wochenlang könnte ich mit meinen Hotelgästen durch das Sauerland fahren und wir würden keine Straße zweimal sehen", lässt der bodenständige Willinger mit einem verschmitzten Schmunzeln wissen, "zum Pflichtprogramm gehört aber unbedingt ein Besuch des Diemelsees. Von Willingen bis zum Stausee ist es nur ein Katzensprung und vom Biker-Treff an der Sperrmauer haben fast alle schon einmal etwas gehört. In der Saison und besonders bei schönem Wetter tanzt hier der Bär. Aber auch zum Baden und für Sonnenanbeter ist der Diemelsee ideal geeignet."

 


Willinger Wahrzeichen:
Eisenbahn-Viadukt


Meisterkoch:
Teilnehmerin Caroline mit Walter Saure



Ferienregion Diemelsee:
Mal das Bike stehen lassen und den Sommer genießen...



Land der tausend Berge:
Saftige Wiesen, Wälder und traumhafte Nebenstrecken im Sauerland


Das Sauerland liegt fast mitten in Deutschland. Von den Einheimischen wird das idyllisch gelegene Mittelgebirge schon seit jeher Upland genannt. Und das zu Recht. Das "Land der tausend Berge" hat viel zu bieten. Wunderbare Natur, ausgezeichnete Gastronomie und für kurvenhungrige Asphalt-Surfer verwinkelte Nebenstraßen mit "tausend und einer Kurve".


Basishotel war der Sauerländer Hof in Willingen.
Die vier Honda-Touren, verbunden mit dem Dualen-Perfektions-Training,
waren aufgeteilt in zwei Mal "Perfekt Biken" für Honda CBF-Fahrer
und zwei Mal "Perfekt Touren" für Fahrer aller Honda Modelle.

 


Bikerfreundlich und Empfehlenswert:
Ferienhotel Sauerländer Hof in Willingen




Das Motto für die Honda Touren 2007 lautete:
"Gemeinsam noch mehr Spaß erleben"

 

Gemeint war damit in einem Gruppenerlebnis den kurvigen Asphalt unter den Rädern spüren, mit seiner Honda eins werden, den Fahrtwind einatmen, herrliche Landschaften mit saftigen Wiesen, weiten Feldern, tiefen Wäldern, verträumten Ortschaften, Burgen, Schlösser und Seen zu entdecken. Geeignet für Einsteiger, Wiedereinsteiger, aber auch für Routiniers. Selbstverständlich waren auch Soziusse bei dem Tourenkonzept herzlich willkommen.  Während der Perfektions-Trainings auf den Übungsplätzen, alle Übungen wurden ohne Sozius absolviert, konnten die Begleitpersonen das Unterhaltungsprogramm von Willingen nutzen. Ob Wellness im hoteleigenen Dampfbad mit Sauna, oder Shopping, Lagunenbad, Eissporthalle, Wandern und Nordic Walking auf dem Ettelsberg, oder ein ausgedehnter Spaziergang mit einer Latte-Macchiato-Pause in einem der zahlreichen Cafés in Willingen,  Langweilig brauchte es niemandem zu werden.
Die jeweiligen Tourabschnitte bei den zwei Tagesausflügen waren absichtlich moderat gewählt,  ohne Stress und Hektik mit genügend Zeit für Pausen. Zeit zum Relaxen, oder ein historisches Schloss anzusehen oder sich in der Gruppe besser kennen zu lernen oder um Benzingespräche zu führen. Denn was gibt es Schöneres, als über sein allerliebstes Hobby zu fachsimpeln.



Fürstliche Idylle:
Residenzschloss in Bad Arolsen



Gesprächsrunde:
Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

 



 

Zielsetzung des Dualen-Perfektions-Trainings ist es, gewohnte, unterbewusste Handlungsabläufe der hohen Kunst des Motorradfahrens im Fahrbetrieb “bewusst”, “wahrnehmbar” und “spürbar” zu machen. Das gilt grundsätzlich für Beginners, Wiedereinsteiger, aber auch Routiniers. Es ist nämlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!



Ausweichen:
Zu dieser Übung gehören Blickführung, Fahrbahnlesen und Lenkimpuls



Kurvenfahren:
Zu dieser Übung gehören Blickführung, Fahrbahnlesen und Lenkimpuls


Franziska, "Franzi", seit acht Jahren Motorradführerschein, Vielfahrerin
Honda CBF 600 ABS: "Tolle Veranstaltung, schlüssiges Konzept. Gut gefallen hat mir die Kombination aus den zwei Fahrtrainings auf dem Verkehrsübungsplatz und dann den zwei Tourtagen mit den einzelnen Übungsabschnitten. Bei den Ausfahrten ließen sich die Übungen prima verinnerlichen. Dabei kam der Spaß am Tourenfahren und das Gruppenerlebnis nicht zu kurz."



Franziska aus Dortmund, Honda CBF 600 ABS



Vollbremsung:
Bremsübung bis in den ABS-Bereich, das Hinterrad wird dabei ganz "leicht"


Bei dem Dualen-Perfektions-Training werden u.a. die wichtigen Grundfahrübungen  "Ausweichen" und "Bremsen", aus Sicherheitsgründen sowie für einen ungestörten und
optimalen Lerneffekt auf einem Verkehrsübungsplatz, trainiert.
Die weiteren Perfektionsübungen wie zum Beispiel "lockeres Sitzen", "Blickführung", "Fahrbahnlesen", "Lenkimpuls", "Kurventechnik", "dynamische Fahrweise" und "Bremsverhalten" werden jeweils, immer nur eine Übung, während der einzelnen Fahrabschnitte bei der Ausfahrt "so ganz nebenher" geübt.
Ziel des Dualen-Perfektions-Trainings, aufgeteilt in das Training auf dem Verkehrsübungsplatz und acht weitere Übungen während der beiden Tagesausfluge, ist es, diese "erfahrenen" Fahrtechniken zu erkennen, zu verstehen, zu beherrschen und bei dem abschließenden Training am letzten Tag auf dem Verkehrsübungsplatz ganz bewusst einzusetzen und somit ein bewusstes und somit sicheres und umsichtigeres Motorradfahren zu erreichen.


Bei den Tagestouren stand das Fahrerlebnis im Vordergrund,
die Übungen wurden "nebenbei" gemacht

 


Das Wetter und die Fahrbahn lassen sich bei vielen Touren kaum aussuchen.
Voraussetzung für sicheres Vorwärtskommen ist neben defensiver
Fahrweise, richtige Blickführung und aufmerksames Fahrbahnlesen.



Kurze Rast im Ederbergland und Mittagspause im Biker-Gasthaus Arnold in Dodenau

 


Für die Touren hatte das Team um Anette Kaiser-Rott vom Veranstalter 2shores International aus Bad Arolsen abwechslungsreiche und über wenig befahrene Nebenstrecken führende Routen ausgearbeitet. Und so lernten die Tourteilnehmer, sofern sie noch nicht in der Gegend waren, den Kahlen Asten, den Edersee und Schloss Waldeck, Bad Arolsen und das  Residenzschloss, das legendäre Dornröschenschloss Sababurg, Möhnesee, Hennesee, Aabachtalsperre, Diemelsee, Twistesee, das Hochsauerland, die Sackpfeife, das Ederbergland, das Ferienland Waldeck und den Reinhardswald kennen, um hier nur einige Highlights zu nennen. Kaum aufzählen lassen sich die vielen Kurven, Ampelkreuzungen gab es dagegen so gut wie keine.



Edersee mit Blick auf Schloss Waldeck

 

Lutz, Wiedereinsteiger, Honda CBF 1000 ABS Fahrer: "Die Honda-Veranstaltung war für mich als Berliner Wiedereinsteiger die erste große Ausfahrt seit vielen Jahren. Das Trainingsprogramm war schlüssig, auf alle Fragen gab es eine Antwort und beim Training wurde nichts ausgelassen. Besonders gut haben mir die beiden Tourtage mit den Übungsabschnitten gefallen. Die Gruppe hat gut harmoniert und das gemeinsame Gruppenerlebnis war angenehm."


Lutz aus Berlin, Honda CBF 1000 ABS



Cafépause und Besuch von Schloss Waldeck am Edersee

 


Angelika aus Kürten, Honda CBF 600 ABS

Angelika, Fahranfängerin, Honda CBF 600 ABS: "Wer sicher Motorradfahren will, muss Handlungsabläufe, wie zum Beispiel Blickführung, Fahrbahnlesen, Ausweichen und Bremsen, immer wieder bewusst üben. Das Konzept der Vier-Tages-Veranstaltung, zuerst mit dem Grundfahrtraining auf dem ADAC-Übungsplatz, dann die zwei Tagestouren mit den jeweils eingebundenen Übungen und das Abschlusstraining, wieder auf dem ADAC-Übungsplatz, hat mir gut gefallen und hat mir auch viel gebracht. Mein Aha-Erlebnis war das Bremsen im ABS-Bereich."

 

Rainer, Wiedereinsteiger, Honda CBF 600 ABS: "Da denkt man, man weiß schon viel über das Motorradfahren, dabei lässt sich immer noch etwas Neues dazulernen. Besonders, wenn Vieles zur Routine geworden ist und man es ganz automatisch macht. Handlungsabläufe, wie Lenkimpulsgebung und Bremsen bis in den ABS-Regelbereich, lassen sich nur durch bewusstes Üben exakt ausführen."



Rainer aus Göppingen, Honda CBF 600 ABS



Reisen&Rasten am Diemelsee



Von wegen Motorradfahrer haben nur Hubraum, Leistung und Speed im Kopf.
Klaus aus Germering testet die Sommerrodelbahn in Willingen



Besuchenswert: Café Tannenhof in Hillerhausen



Was auf den ersten Blick wie ein "trautes Pärchen" aussieht - ist es auch. Jedenfalls für die Übung "Richtig mit Sozius fahren". Petra aus Obertshausen und Jörg aus Wilschdorf, beide fahren eine Honda CBF 1000 ABS, probieren das "passgenaue" Sitzen



Cafépause in dem märchenhaften Dornröschenschloss Sababurg im Reinhardswald

 

 
Sigrid und Jens aus Aurich, Honda CBF 600 ABS


Andrea aus Flörsheim, Honda Transalp



Auf der Sackpfeife wird genüsslich in 674 Metern Höhe frischer Sauerstoff geschnuppert

Michael, Wiedereinsteiger, Honda CBF 600 ABS Fahrer: "Motorradfahren verlernt man eigentlich nicht, so wie Skifahren. Man kann allerdings aus der Übung kommen und da schadet ein Perfektions-Training nicht. Beim Bremsen musste ich noch nie voll in die Eisen steigen, es war einfach nicht erforderlich. Die Bremsübungen, bis in den ABS-Regelbereich, waren für mich eine interessante Erfahrung. Von allein hätte ich das bestimmt nicht geübt."



Michael aus Kelsterbach, Honda CBF 600 ABS



"Geschichts- und Wasserkunde" im westlichen Tourabschnitt am Möhnesee


Seit über 100 Jahren wird im Reinhardswald keine Waldwirtschaft mehr betrieben

 


Peter aus Münster, Honda Pan European


Hans aus Haltern, Deauville



Parkplatz direkt vor dem Ausflugslokal auf der Sackpfeife

 


Dennis aus Düsseldorf, Honda VTR


Gast-Teilnehmerin:
 Alexandra aus Mühlheim, Suzuki Bandit



Motorradwandern durch malerische Natur

 


Volker und Romy aus Köln, Honda GL1800


Reinhold aus Moorenweis, Honda Deauville



Mit 842 Metern ist der Kahle Asten der dritthöchste Berg im Sauerland

 


Michael "Mike" aus Bergisch Gladbach
Honda Pan European

 



Durch das Diemeltal auf dem Weg zur Sababurg



Gertrud und Walter aus Lenggries,
Honda CBF 600 ABS



Redakteur Wolfgang Fromm
im Plausch mit Walter Saure (rechts)



Biker-Treff am Diemselsee



Dietmar aus Aachen, Honda CBF 1000 ABS

Dietmar, 56, "Alter Hase", über 100.000-Motorradkilometer
Honda CBF 1000 ABS Fahrer:
"Eine schöne Veranstaltung. Besonders das Gruppenerlebnis beim Fahren und in den Pausen hat mir als prinzipieller Solo-Fahrer gut gefallen. Zur Bewertung: Ich würde wieder kommen."


Honda "Special Edition Pan Tour" 2007
"Auf der Straße der Romantik"

 


Honda "Special Edition Pan Tour" 2007



Historischer Marktplatz in Rothenburg ob der Tauber


Verreisen kann Abenteuer bedeuten. Besonders dann, wenn es weit weg geht. Zum Beispiel ans Nordkap, nach Sizilien oder Schottland oder bis ans Schwarze Meer. Zu erzählen gibt es hinterher immer viel. Wer jedoch gerne genuss- und stilvoll mit einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs ist, fährt meist nicht so weit. In Deutschland gibt es nämlich auch wunderschöne Ecken und Kultur und Historie sowieso.



Kennt sich in der Welt aus und kann gut erzählen:
Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen


Zum Beispiel die Münchhausen-Stadt Bodenwerder an der Weser. Rollt hier eine Karawane Motorradfahrer ein, lässt es sich
Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen natürlich nicht nehmen, die Gäste höchst persönlich zu begrüßen. Da der Freiherr in der Regel allerdings ein sehr beschäftigter Mann ist, sollten sich Besucher vorher anmelden.



Flair Park-Hotel in Ilshofen


Der Start der fünftägigen Honda "Special Edition Pan Tour" im Sommer 2007 erfolgte im Flair Park-Hotel in Ilshofen. Über wenig befahrene Nebenstraßen führte die Tour mit Stopps in Rothenburg ob der Tauber und dann am Main entlang in die Motorsport-Hochburg Schotten im Vogelsberg. Beim gemeinsamen Abendessen konnten die Tourteilnehmer als Ehrengast Ralf Engelhardt, der als Beifahrer mit Klaus Enders sechs Gespann-WM-Titel erobert hat, begrüßen.



Ehrengast beim Abendessen im Hotel Sonnenhof in Schotten Ralf Engelhardt (Bild Mitte)

 


Herbert "Max" und Regine aus Karlsruhe


Birgit und Jens aus Wurzen


Pan fahren macht glücklich und zufrieden, 
die Bilder sagen mehr als tausend Worte...  


Dieter und Estrid aus Gewekow

 


Michael aus Leonberg


Ivanka und Michael "Mike" aus Bergisch Gladbach



Kaffeepause in Altenburschla im Werratal


Weitere Highlights bei der Pan-Tour waren ein Besuch der Wartburg in Eisenach, der Edersee, Bad Arolsen, die Sababurg, Schloss Corvey bei Höxter und die Münchhausen-Stadt Bodenwerder an der Weser.



Pan-Fahrer on the Road

 


Anette mit Sohnemann Tyler und Winni
sagen dankeschön und freuen sich schon
auf die Honda-Touren 2008



Honda-Touren 2008

Honda-Touren

 

Das Team um Anette Kaiser-Rott vom Veranstalter 2shores International bedankt sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung und den hervorragenden Service bei:

Frau Kersten Martens, Pressesprecherin
Honda Motor Europe (North) GmbH

Walter Saure,
Ferienhotel Sauerländer Hof Willingen 

Herrn Frisse und Herrn Steinweg,
ADAC-Verkehrsübungsplatz Rüthen

Herrn Henkelmann,
Fa. Henkelmann und Herrn Schreiber, ADAC-Ortsclub Volkmarsen

Herrn Meyer,
Tourismus Münchhausenstadt Bodenwerden
Herrn  Adolf Hahn
alias Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen

Familie Koseck,
Dornröschenschloss Sababurg

Frau Wilke, Café Tannenhof, Tannenhofweg 7, 34497 Hillershausen

Landgasthof Deele,
Hotel-Deele Germete

Bikerpension Arnold,
Gaststätte Arnold Dodenau

Eisdiele Theo, Bahnhofstraße, 34454 Bad Arolsen

Familie Fisch,
Hotel Restaurant Spitze Warte

Vorstand,
MSC Schotten

Herrn Ralf Engelhardt, sechsfacher Gespannweltmeister

Flair Park Hotel Ilshofen

Johann Kempter Verkehrsdirektor,
Rothenburg ob der Tauber

Haus Sonnenberg Schotten

Steigenberger Hotel Thüringer Hof Eisenach

Welcome Hotel Bad Arolsen

und bei allen Teilnehmern ...


Übersicht: Reisen


History-Routes